Deutscher-Energieausweis.de Anzeige

4. Quartal 2012

Windkraft – immer größere Anlagen

8. Dezember 2012

Die Windenergiebranche ist ein aufstrebender Teil der erneuerbaren Energien. Viele Experten sehen in ihr die Zukuftstechnologie der alternativen Stromerzeugung. Durch stetige Entwicklung und Verbesserungen auf diesem Gebiet werden immer größere und effizientere Windkraftanlagen gebaut. Samsung ist derzeit Rekordhalter in der Rubrik Gesamtrotordurchmesser. Die Spannweite der 7 MW Anlage beträgt stolze 171 m.  Jeder der drei Rotoren hat eine Länge von 83,5 m.

Elektroautos – mit gutem Beispiel voran

6. Dezember 2012

Im Hamburger Hafen werden demnächst 24 Elektroautos eingesetzt. Diese sind größtenteils für den Personentransport auf dem Containerterminal Tollerort gedacht. Dieses Projekt wird vom Verkehrsministerium gefördert und soll der Verringerung des CO2 – Ausstoßes beitragen.

Insgesamt kommt der Ausbau der Elektroautomobilbranche in Deutschland nur schleppend voran. Das Ziel der Bundesregierung sind 1.000.000 Elektroautos auf deutschen Straßen bis zum Jahr 2020.

Europa wird vernetzt

5. Dezember 2012

Die Stromnetzbetreiber in Norwegen und Deutschland planen die Vernetzung der Stromnetze per Unterseekabel. Dies hat den Vorteil, dass je nach Bedarf Strom nach Norwegen oder Deutschland geleitet werden kann. 2018 soll das 600 km lange Kabel in Betrieb gehen.

Nordex baut Windpark „Red Cap Kouga“

3. Dezember 2012

Die Firma Nordex wird bis zum Jahr 2014 einen Windpark in Südafrika errichten. Der Park namens „Red Cap Kouga“ wird 32 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 80 MW umfassen. Die guten Windverhältnisse sollen für einen wirtschaftlichen Betrieb sorgen. Der Bau des Windparks wird im nächsten Jahr beginnen.

Strompreis soll gesenkt werden

2. Dezember 2012

Nach der Erhöhung des Strompreises, hauptsächlich bedingt durch die EEG-Umlage, sehen viele Bürger die Bundesregierung in der Pflicht zu handeln. Zwar herrscht allgemein eine große Zustimmung den erneuerbaren Energien gegenüber, jedoch werden die stark steigenden Kosten kritisiert. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat diese Problematik erkannt und ist zum Handeln bereit. Im Frühjahr 2013 soll nach seiner Ansicht die Stromsteuer gesenkt werden, um die Verbraucher zu entlasten.

Siemens steigt aus Solarenergie aus

23. Oktober 2012

Der deutsche Konzern Siemens AG steigt aus der Solarenergiebranche aus. Zu den Gründen gehören Verluste von Tochterunternehmen und die starke Konkurenz aus China. Siemens richtet sein Augenmerk bei den erneuerbaren Energien auf Windkraft und Wasserkraft. In diesen Sparten wird das größte Zukunftspotential gesehen.

Ausweitung der Energieberatung

10. Oktober 2012

Laut Bundesumweltminister Altmaier sollen alle Haushalte die Möglichkeit einer Energieberatung erhalten. Ziel ist eine Stromeinsparung bis 2020 von rund 10% in ganz Deutschland. Damit auch Haushalte mit geringem Einkommen eine Beratung in Anspruch nehmen können, sollen die Kosten je nach Bedarf vom Staat übernommen werden.

EEG-Umlage steigt im nächsten Jahr

9. Oktober 2012

Derzeit liegt der Beitrag zur Förderung der erneuerbaren Energien bei gut 3 Cent pro Kilowattstunde. Dies wird sich allerdings schon im nächsten Jahr ändern. Die EEG-Umlage wird deutlich steigen. Erwartet wird ein Betrag von über 5 C/kWh.

Kritik kommt aus den Verbracherzentralen, da der größte Teil des Beitrages von der Bevölkerung getragen werden muss. Industriebetrieben müssen nur einen Bruchteil dieses Beitrags leisten.