28. März 2015
Der deutsche Bundesrat hat einem Gesetzentwurf zugestimmt, der Sonderrechte für Elektroautos zulässt. Vorerst ist das Gesetz bis 2026 befristet und regelt sowohl die zulässige Fahrzeugklasse (Elektro- und Hybridautos), als auch die möglichen Vorzüge dieser Fahrzeuge. Unter anderem kann erlaubt werden, dass diese Fahrzeuge die Busspur benutzen dürfen.
6. März 2015
Vom 13.04. bis 17.04.2015 findet wieder auf dem Messegelände Hannover die Hannover Messe statt. Ein Themenschwerpunkt der Messe liegt auf Energie- und Umwelttechnologien. Zahlreiche Aussteller stellen an Ständen und in Vorträgen ihre Innovationen und Problemlösungen im Energiesektor vor. Tagestickets gibt es für 28 € auf der Website des Veranstalters Deutsche Messe AG.
11. Februar 2015
In der EU wurde 2013 so wenig Energie konsumiert wie seit dem Jahr 1995 nicht mehr. Insgesamt lag der Energieumsatz bei etwa 1,67 Milliarden Tonnen Rohöleinheiten. Neben der Weltwirtschaftskriese sehen Experten den Ausbau der erneuerbaren Energien als Grund für den Rückgang. Außerdem sind viele Energiesysteme wie z.B. Autos und Haushaltsgeräte effizienter geworden.
28. Januar 2015
Der russische Energiekonzern Gazprom hat den weiteren Ausbau der Ostseepipeline vorerst gestoppt. Geplant waren weitere Röhren, um die Transportmenge von Russland über Deutschland zu anderen europäischen Staaten zu erhöhen. Aufgrund der gefallenden Gaspreise wird das Unternehmen den Ausbau erstmal nicht weiter voran treiben und das Projekt ruhen lassen.
20. Januar 2015
Eine erstaunliche Erkenntnis hat eine Studie aus Amerika erlangt. Demnach wurden Hausverkäufe der letzten 15 Jahre in den USA ausgewertet. Gebäude mit einer gewissen Größe von Photovoltaikanlagen haben dabei einen gesteigerten Verkaufswert erreicht. Dieser lag im Durchschnitt höher als die Anschaffungskosten für die Photovoltaikanlage. Besonders im sonnigen Bundesstaat Kalifornien sind Häuser mit Solaranlagen beliebt. Dort ist die Bereitschaft mehr Geld pro Watt zu bezahlen am stärksten.
12. Januar 2015
Der amerikanische Automobilkonzerz General Motors entwickelt nun auch ein Elektroauto. Mit einer Reichweite (eine Akkuladung) von rund 320 km soll der Chevrolet Bolt im Jahr 2017 auf den Markt kommen. Damit wäre dies der erste rein elektrische Wagen von General Motors. Mit geplanten 30.000 $ Kaufpreis werden damit Elektroautos für Kunden mit Sicherheit attraktiver.
|