Deutscher-Energieausweis.de Anzeige

1. Quartal 2013

Elektroautos – neue Privilegien?

29. März 2013

Der Verkauf von Elektroautos in Deutschland geht nach wie vor schleppend voran. Das Ziel der Bundesregierung, 1 000 000 dieser Fahrzeuge bis zum Jahr 2020 auf die Straßen zu bringen, erweist sich als schwierig. Neben Steuererleichterungen für Elektroautos, wird nun ein weiteres Privileg diskutiert. Sollen die Busspuren in deutschen Großstädten für die elektrisch betriebenen Autos freigegeben werden? Dieser Frage gehen Wissenschaftler und Fachleute in Dresden nach. Mit Hilfe von Computersimulationen soll geklärt werden, ob es bei der gemeinsamen Nutzung der Busspur zu Behinderungen kommt.

Danach gilt es allerdings noch weitere Fragen zu beantworten. Ist das Privileg gerechtfertigt? Kann der Absatz von Elektroautos gesteigert werden? Wie viele E-Autos würden die Busspuren in Zukunft belasten?

Erneuerbare Energien – gleiche Förderungen in der EU

26. März 2013

Der Energieausschuss der Europäischen Union fordert für die Mitgliedsstaaten ein gemeinsames Förderungssystem für erneuerbare Energien. Dabei sollen als Grundlage einheitliche Einspeisevergütungen gelten. Höchstwahrscheinlich setzt sich dieses System gegenüber dem sogenannten Quotensystem durch.

Solarbranche – Suntech ist pleite

20. März 2013

Eine der größten Solaranlagenfirmen der Welt ist pleite. Das chinesische Unternehmen Suntech hat Insolvenz angemeldet, da Schulden nicht mehr bedient werden können. Schon in den letzten Jahren hatte Suntech, welches Solaranlagen herstellt, unter dem Preisverfall in der Solarbranche zu leiden. Damit folgt das Unternehmen einer ganzen Reihe von Insolvenzen in der Solarindustrie.

Elektroautos – einheitliche Ladestecker in der EU

1. Februar 2013

Die europäische Kommission hat sich für den deutschen „Typ-2-Stecker“ entschieden, der zum Laden von Elektroautos dient. Dies bedeutet, dass der Steckertyp nun die Norm in Europa darstellt. Außer in Frankreich ist dieser Steckertyp ohnehin schon weit verbreitet.

Kommt die Deckelung der EEG-Umlage?

29. Januar 2013

Bundesumweltmenister Peter Altmaier will die EEG-Umlage begrenzen, jedenfalls für zwei Jahre. Aufgrund steigender Kosten für die Erneuerbaren Energien erhöht sich der Beitrag der Stromkunden jährlich. Derzeit beträgt die Umlage rund 5,3 Cent pro Kilowattstunde. Nach Ablauf der zwei Jahre soll eine maximale Erhöhung von jährlich 2,5% erfolgen. Finanziert werden soll das Vorhaben durch Kürzungen in der Einspeisevergütung und bei Industrierabatten.

Neue Tankstellen für Elektroautos

25. Januar 2013

Die EU-Kommission will das Tankstellennetz für Elektroautos in Europa ausbauen. Dafür sollen in den kommenden Jahren rund 150.000 neue Ladestationen entstehen. Durch ein größeres und einheitliches Angebot zu laden, soll bei den Bürgern das Interesse an Elektroautos gesteigert werden. Um den Plan umzusetzen, soll der Ausbau für die Mitgliedsstaaten verordnet werden.

Es bleibt abzuwarten ob sich die Verkaufszahlen der E-Autos schlagartig steigern werden. Im Vergleich sind kraftstoffbetriebende Autos derzeit noch deutlich günstiger und besitzen eine höhere Reichweite.