Deutscher-Energieausweis.de Anzeige

3. Quartal 2014

Riesenbatterie für Stromnetzstabilität

15. September 2014

Ab morgen wird ein Riesenstromspeicher in Schwerin in Betrieb gehen. Die Firma Wemag hat dort Lithium-Inonen-Akkumulatoren mit einer Leistung von 5 MW installiert. Dieser Speicher soll das Stromnetz stabiler machen, da in Deutschland mehr und mehr erneuerbare Energien verwendet werden. Gibt es ein Stromüberschuss, z.B. durch starken Wind der Windkraftanlagen antreibt, so wird dieser in den Akkumulatoren gespeichert. Bei einer Windflaut kann dann der Strom wieder in das Netz eingespeist werden.

Elektroautos werden beliebter

10. September 2014

Nach einer Forsa-Umfrage werden Elektroautos in Deutschland beliebter. 37 % der Befragten können sich vorstellen ein Elektroauto zu kaufen. Als Gründe wurden überwiegend Umweltbewusstsein, Sparsamkeit und die deutlich geringeren Motorgeräuche angegeben. Dennoch gibt es auf deutschen Straßen erst rund 12.000 solcher Fahrzeuge, was nicht zuletzt auch an den hohen Anschaffungskosten liegt.

Elektroautos – Doch keine Busspurennutzung?

19. August 2014

Geht es nach Verkehrsmenister Dobrindt, sollen Elektroautos künftig die Busspur benutzen dürfen. Dies soll einen Kaufanreiz für die sich schleppend verkaufenden E-Autos schaffen. Sowohl der Naturschutzbund, als auch die Städte sind gegen diese Regelung, da es dann zu Staus auf den Busspuren kommen könnte. Außerdem sei es schwer zu überprüfen, ob dann nur Elektroautos die Busspuren befahren. Derzeit ist der Anteil der E-Autos in Deuschland sehr gering. Etwa 12.000 dieser Fahrzeuge gab es Anfang 2014. Das Ziel der Bundesregierung von 1.000.000 Elektroautos bis zum Jahr 2020 rückt immer weiter in die Ferne, falls keine neuen Anschaffungsreize für Autofahrer gefunden werden.

Kabelloses Laden

7. August 2014

Die Us-amerikanische Firma Ubeam entwickelt ein Ladesystem für Handys und Laptops, für welches keine Kabel an das jeweilige Gerät angeschlossen werden müssen. Die Energieübertragung funktioniert durch die Luft über Schallwellen. Einen ersten Prototypen hat das Unternehmen bereits gestern präsentiert.

Australien schafft CO2-Emissions-Steuer ab

21. Juli 2014

Der Senat in Australien hat beschlossen, dass die Steuer auf CO2-Emmissionen abgeschafft wird. Damit kommt nach nur zwei Jahren das Aus für die Steuer. Als Gründe wurden zu hohe Stromkosten genannt. Politiker sahen einen Nachteil australischer Firmen im internationalen Wettbewerb. Kritiker hingegen bemängeln, dass nun ein wirksames Mittel gegen den Klimaschutz wegfällt.

Elektromobilität – Tesla Motors will neues Model rausbringen

16. Juli 2014

Das amerikanische Unternehmen Tesla Motors, das Elektroautos herstellt, will im Jahr 2016 ein neues Model vorstellen. Damit wird der im Sportwagen- und Premiumbereich ansässige Autohersteller sein drittes Automodel auf den Markt bringen. Dank einer neuen Batterietechnik soll in das Fahrzeug mehr Platz als ein BMW i3 besitzen und weniger kosten. Die Fahrreichweite wird bei ca. 300 km liegen.

Erneuerbare Energien – EU unterstützt Pilotprojekte

10. Juli 2014

Die Europäische Union unterstützt Pilotprojekte im Bereich der erneuerbaren Energien finanziell mit 1 Mrd. €. Gefördert werden knapp 20 Projekte aus mehreren EU-Ländern. Mit unter den Projekten ist ein Geothermiekraftwerk, welches die Erdwärme als Energiequelle nutzt. Ziel der EU ist es, den Ausbau der erneuerbaren Energien weiter zu bestärken, und somit aktiv dem Klimawandel entgegenzuwirken.